Kursbeschreibung

 

Gruppenfitness - Spaß, Motivation und Trainingserfolg inklusive!

 

Nachfolgend findest du jeweils eine kurze Beschreibung unserer angebotenen Kurse zur Steigerung Deiner Fitness und Wellness. Solltest du weitere Fragen haben, sprich uns gerne jederzeit an. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

 

 

Indoor Cycling

Du dachtest Ausdauertraining sei langweilig? Von wegen! Beim Indoor Cycling kannst Du in der Gruppe Rad fahren mit energiegeladener Musik und viel Spaß. Der Trainer fährt selbstverständlich selbst mit und motiviert dich. Indoor Cycling ist ein Ausdauerprogramm, bei dem alle Bereiche der Ausdauer trainiert werden. Dieser Fitness-Kurs ermöglicht ein sehr effektives Herz-Kreislauftraining, sorgt für einen hohen Kalorienverbrauch und bietet Dir ein gezieltes Training der Bein- und Gesäßmuskulatur.

 

                                                                                        INDOOR-CYClING MY RIDE

Auf dem Bildschirm erscheint ein Instructor Trainer, welcher durch das Training führt. Ganz wie in einem echten Indoor-Cycling Kurs gibt der Trainer die Belastung und den Trainingsrhythmus vor. Das Training wird durch treibende und anspornende Musik begleitet.

 

CyclE WELL

Bei diesem Fitness-Kurs handelt es sich um ein animiertes Herzkreislauftraining, ähnlich wie beim Indoor Cycling (s.o.). Die Trainingsintensität ist allerdings geringer und ideal zur Anregung deines Fettstoffwechsels. Ein weiterer Unterschied zum Indoor Cycling ist, dass bei Cycle Well ein modifiziertes Rad mit einem weichen, bequemen Sattel und aufrechter Sitzposition zum Einsatz kommt. Dieser Kurs beinhaltet zudem eine kleine Rückenschule sowie ein mentales und autogenes Training.

 

StEp Aerobic

Bei diesem Fitness-Kurs steht das „Treppensteigen“ auf dem Step im Mittelpunkt. Es wird eine sehr hohe Intensität erreicht, die muskuläre Ausdauer wird verbessert und Körperfett verbrannt – ein optimales Training für Bauch, Beine, Po und Oberkörper.

 

Body Balance

Unser Body Balance Kurs ist eine Mischung aus Tai-Chi, Yoga und Pilates. Dieses Wellness Workout verbessert deine Kraft, Beweglichkeit und Balance. Nach einer Stunde verlässt du den Kursraum ausgeglichen und voll innerer Ruhe.

 

Hit Athletik

Bodyattack ist eine hochintensive Fitness-Class mit Bewegungsabläufen, die sowohl für Anfänger als auch für Fitness-Freaks geeignet ist.Dieses Workout kombiniert athletische Bewegungen wie laufen, Ausfallschritte oder Springen mit Kraftübungen wie Push-Ups und Squats.

 

Body Pump

Mit diesem Kurs kommst Du in Form. Versprochen! Bodypump ist ein Ganzkörpertraining, bei dem Du deine Kraft steigern und zeitgleich an Ausdauer gewinnen kannst. Ein motivierendes Gruppentraining mit Musik ohne komplizierte Choreografie bringt dich Deinem Ziel näher: Weniger Körperfett und definierte Muskeln. Dieser Fitness-Kurs ist für jeden geeignet, denn durch unterschiedlich schwere Gewichtsscheiben kann die Intensität individuell variiert werden. Für alle Einsteiger bieten wir eine kurze Pumpeinweisung an, in der die Grundübungen und Techniken gezeigt werden. Also: Let's Pump!

 

Functional Step-Mix

Einfache gelenkschonende Schrittkombinationen zur Anregung des Herz-Kreislaufsystems und zur Schulung der Koordination.

Das ganze verbunden mit funktionellen Kräftigungsübungen der Rumpfmuskulatur.

 

 

BMW (Bauch muss Weg)

Bauch Spezial ist ein halbstündiges, hocheffektives Training für die gesamte Bauchmuskulatur, ohne dabei natürlich den Antagonisten, die Rückenmuskulatur, zu vergessen. Denn nur ein ausgewogenes Training ist ein gesundes Training.

 

Bauch-Beine-Po

Du hast Problemzonen? Wir haben die Lösung! Beim Bauch-Beine-Po Kurs handelt es sich - wie der Name bereits andeutet - um ein effektives Training zur speziellen Straffung und Kräftigung der Problemzonen Bauch, Beine und Po. Sehr einfach zu lernen und damit für Jedermann(-frau) bestens geeignet.

 

Zumba

Ist ein lateinamerikanisch inspiriertes Tanz-Fitness-Workout, das sich aus lateinamerikanischer und internationaler Musik zusammensetzt - ein dynamisches, begeisterndes und effektives Fitness-Workout mit ganz viel Spaß.

 

Functional Training

!!! Jetzt Brandneu !!! Kraft + Ausdauer + Koordination = Dieses Powerworkout macht Dich mit komplexen Bewegungen fit für den Alltag. Trainiert wird mit allenmöglichen Hilfsmitteln, wie z.B. Kettlebells, Seilen, Slidepads, Slings, Pezzibällen, Power Bungee, Boxsack und einigen mehr... Am besten direkt ausprobieren!

 

CORE TRAINING

Ist eine Trainingsform zur Verbesserung der Körperstabilität und der Koordination durch gezieltes Training der Muskulatur in der Körpermitte.

Core-Training trägt zur Leistungssteigerung & zur Verletzungsprävention bei. 

 

Pilates

Pilates ist ein figurformendes Trainingsprogramm, bei dem die Muskeln gekräftigt und gedehnt werden. Die Übungen werden bewusst, konzentriert und langsam ausgeführt. Durch diesem Wellness-Kurs werden Deine Körperhaltung und Koordination verbessert und ein kräftigeres Körperzentrum aufgebaut.

 

Yoga

Bei diesem Wellness-Kurs werden durch Körper- und Atemübungen die Vitalzentren des Körpers aktiviert, mit dem Ziel ein Gefühl der inneren Vollkommenheit zu erreichen. Die Yoga-Übungen dehnen und kräftigen die Muskeln, Gelenke und Wirbelsäule. Eignet sich hervorragend als Ausgleich und Ergänzung zu einem anspruchsvollem Kraft- und Fitness-Training.

 

Wirbelsäulengymnastik (WSG) / Rückenfit

Dieser Wellness-Kurs bietet Dir ein ganz spezielles Rückentraining zur Kräftigung und Dehnung der Muskulatur. Mit leicht erlernbaren Übungen löst Du Muskelverspannungen und bringst deine Körperenergien ins Gleichgewicht. Für alle Altersgruppen geeignet.

 

Reha-Sport

Wird von einem Arzt verordnet und von der Krankenkasse anerkannt. Danach ist man berechtigt, zwei mal in der Woche an der Gruppengymnastik teilzunehmen. Insgesamt werden i.d.R. 50 Sporteinheiten über eine Laufzeit von 18 Monaten verschrieben.